Re: [Frunge] Re: XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zur Fragen zur Dokumentatio

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zur Fragen zur Dokumentation
Date: Sun, 04 Apr 2010 23:14:17 +0200

Hallo allerſeits,

Christian Kluge ſchrieb am 04.04.2010 21:17 Uhr:
Danke für den Tipp, ich habe jetzt einfach das aktuelle tgz-Archiv runtergeladen und nach ~/.fonts/ entpackt und ſiehe da, es geht..

Jippi, dann war meine Erklärung des Problems korrekt :).

Aber ich glaube du meinſt {Linux Libertine O} {Linux Libertine C} ſetzt das ganze Dokument in Kaptitälchen.

Ganz genau, da habe ich mich im Eifer des Gefechtes vertan – obwohl die Abkürzungen ja eigentlich recht intuitiv ſind: C wie [Small] Caps und O wie Open[Type] (obwohl das eigentlich doch wieder mißverſändlich iſt, ſchließlich können auch .ttf-Schriften im OpenType-Format ſein). Und das erklärt auch, warum mir mein Writer auch eine »Linux Liberine OC« anbietet – das iſt dann ein Kapitälchenſchnitt in der Geſchmacksrichtung PoſtScript-Outlines.

Ich würde dann auch für die Verwendung der OpenType-Variante plädieren.

Eigentlich ſind ſowohl die .ttf als auch die .otf Schnitte im OpenType-Format, Du meinſt ſicherlich die Variante mit den PoſtScript-Outlines (.otf) – dieſe ganze Terminologie iſt echt total unglücklich gewählt worden :(.

Aber inhaltlich ſtimme ich Dir voll und ganz zu :), da TrueType Kurven höherer Ordnung als PoſtScript zuläſſt. Ich habe das einfach mal im Git umgeſetzt :), jetzt da wir wiſſen, wie man eventuelle Probleme löſen kann (einfach auch die .otf-Verſion der Linux Libertine inſtallieren).

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit Knittls ref2svg-Skript aus dem Neo-SVN, das wurde im Firefox dann auch nicht richtig angezeigt, wobei hier die Biolinum aus dem gleichen Paket verwendet wurde.

Nicht ſchlecht – ich hatte ſchon früher den Eindruck, daſs der Firefox immer gerne ›zwiebelfiſcht‹, wenn er irgendein Zeichen nicht darſtellen kann.

Viele Grüſʒe,