help-gnu-emacs

Re: Fwd: Frage wegen der Nutzung der runden und der geschwungenen Klamme

From: Michael Heerdegen
Subject: Re: Fwd: Frage wegen der Nutzung der runden und der geschwungenen Klammern in Emacs
Date: Fri, 09 Dec 2022 00:35:17 +0100

Gottfried <gottfried@posteo.de> writes:

> Bei der geschweifte Klammer muss ich Alt-Gr eingeben, bevor ich die
> Zahl 7 drücke ,um die 3 Möglichkeit auf dieser Taste zu verwenden,
> nämlich die geschweifte Klammer.
> 7 ,darauf die /, und darunter {
>
> würde das heißen, um die geschweifte Klammer zu verwenden muss ich
> Alt-Gr vorher drücken?

Genau.  Funktioniert das nicht?

Abgesehen von verschiedenen Tastenbelegungen unterscheiden sich deutsche
und englische Tastatur in dieser Hinsicht nicht grundsätzlich.  Benutze
auch die ganze Zeit deutsches Tastaturlayout.

Normalerweise hält man die sogenannten Modifier-Tasten (wie Shift,
Alt-Gr) gedrückt während man auf die andere Taste drückt.  Nur vorher
drücken reicht nicht (manche Oberflächen unterstützen allerdings
sogenannte "klebende Tasten" als Eingabehilfen, wo man die Tasten
tatsächlich nacheinander drücken kann - vielleicht nutzt du ja sowas?).

Michael.