Re: [Frunge] Git-Repository

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Git-Repository
Date: Mon, 18 May 2009 15:52:49 +0200

Moins!

Etwas verspätet, aber dann doch:

Dennis Heidsiek schrieb:
wir haben eine Mailingliste, die nächste zu lösende organisatorische
 Aufgabe sollte die Einrichtung unseres Git¹-Repositories hier in der
 Savanne sein. Dann können wir sinnvoll arbeiten :-).

(OK, hat sich inzwischen erledigt)

Immer mal langsam mit den jungen Pferden!

Ich finde es schön, dass du gleich mit Feuereifer dabei bist!

Wir haben wie gesagt Zeit, und die Einrichtung des git-Repos will
wohlüberlegt sein.

Nicht, dass wir überstürzt handeln, und es später bereuen!

Wir sollten uns zuallererst Gedanken über die Struktur machen:

Ich möchte festhalten, dass es keinen Sinn macht, die fertigen otfs in
das Repo einzuchecken. Das ist erstens für Quellcode gedacht, und
zweitens muss es bei jedem git-commit durchgeführt werden (was auch bei
einem hook über fontforge (geht der eigentlich auch unter Windows?) –
zumindest später Zeit braucht).

Das Lizenzierungsmodell muss eingehalten werden:

Eine README, die besagt, dass alle Dateien unter Copyright, GPL FE und
OFL stehen. Diese als COPYING im Wurzelverzeichnis und als README in
jedem Glyphenverzeichnis.

[Nachdem ihr euren ersten Beitrag geleistet habt, könnt ihr euch danach
auch in die Zeilen mit dem Copyright eintragen.] -> erledigt

Wir sollten uns auch auf eine Richtlinie für Commit-Messages einigen:

FIX für Fehlerbehebungen oder Änderungen

Die erste Zeile sollte eine prägnante Zusammenfassung geben, gefolgt von
einer Leerzeile. Man muss bedenken, dass diese erste Zeile häufig als
einzige angezeigt wird.

Dann möchte ich noch sagen, dass ich, was git betrifft, noch grün hinter
den Ohren bin. Das heißt, ich muss üben!

Und: Wichtige Änderungen (und Änderungen, die nicht unumstritten sein können) vorher absprechen!

Martin, ich habe mich mal offiziell bei Savannah/nongnu angemeldet – wenn Du mich bitte zum Frunge-Mitverwalter machen würdest, könnte ich
mich heute Abend darum kümmern :-).

Wenn du mir versprichst, dass du verantwortungsvoll damit umgehst, werde
ich dir den Status eines Verwalters (New Deutsch: Manager ;)) erteilen.
Da ich dir soweit vertraue, ist dies bereits geschehen :)

¹ Ich bin ja eigentlich eher SVN-Fan, aber inzwischen scheint Tortoise-Git einigermaßen brauchbar geworden zu sein :-) .

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, die Variante über glaube
ich Cygwin zu versuchen? ;) Die Kommandozeilen-Version? Wenn du mal
später auf GNU/Linux umsteigen solltest, ist das ganz praktisch.
Schließlich kennst du ja noch MS-DOS, und da ist das Arbeiten mit
Kommandos ja auch Standard. Für mich persönlich ist das Arbeiten mit
grafischen Programmen bei einer Versionsverwaltung immer ein bisschen
ein Krampf und ich empfinde die Shell-Arbeitsweise als angenehmer. Auch
wenn das bedeutet, dass man sich erst einmal darin einarbeiten muss.
Aber das muss man ja bei git sowieso. Zumal ich auch durch svn nicht so
wirklich Ahnung von der Versionsverwaltung habe.

Gruß,
Martin