Re: [Frunge] Re: Titelseiten mit TikZ

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: Titelseiten mit TikZ
Date: Sun, 14 Jun 2009 22:19:09 +0200

Martin Roppelt ſchrieb am 14.06.2009 19:50 Uhr:
Das Titelblatt: :D *rofl*

Aber das die Transparenzeffekte gefällt mir nicht… beim Kerning werden die überlappenden Stellen dunkler angezeigt :|

Ja? Kann ich bei mir gerade nicht nachvollziehen.

Das Titelblatt können wir gerne mit aufnehmen :) Das ist „ausgereift“

Kein Wunder, das ist ist ja quasi das Titelbild des TikZ-Handbuches (mit relativ geringen Modifikationen). Deshalb wollte ich es auch noch nicht ins Git stellen, das war mehr so als »Proof-of-Concept« gedacht …

(Vielleicht noch die Copyright-/Lizenzinformationen mit rein?)

Den Gedanken hatte ich auch schon – vielleicht am unteren Rand, das Titelblatt soll ja auch nicht vollgestopft ausſehen.

„Fabulous“ wahrscheinlich durch „The“ ersetzen …

Wäre kürzer ;-).

„for FRei UNd GEbrochen“ hört sich grammatikalisch eher zweifelhaft an, vllt. eher „for ‚Freie und Gebrochene Schriften[/Fonts]‘“?

Dann würde ich aber wohl das »Fonts« weglassen … oder auch das »for« und den deutschen Titel etwas kleiner (oder verblasster) in eine eigene Zeile setzen. Mal sehen.

Die Spielereien müssen nicht unbedingt sein.

Wie gesagt, es sind ja auch nur /Spielereien/ gewesen. Aber mann könnte durchaus noch die herabfallenden Schneeflocken durch Glyphen ersetzen …

Und mir persönlich gefällt auch weiterhin die Variante, die Titelseite als ein großes Mindmap zu gestalten. Das müsste ich aber erst einmal ausarbeiten.