Re: [Frunge] Re: Vorgaben für die Schriftnamen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: Vorgaben für die Schriftnamen
Date: Wed, 03 Jun 2009 15:50:47 +0200

Ich bin für die engliſchen Namen.

Dann haben wir hier wohl ein 2:1 für grundsätzlich deutsch … aber andererseits sollten wir das vielleicht auch nicht zu verbissen sehen und hier die Einheitlichkeit aufgeben – viele Namen (Fraktur, Sütterlin) sind ja eh’ international. Ein bisschen Abwechselung kann wohl nicht schaden.

Wäre für Frunge Mixtura ;)

Auch nicht schlecht :-).

Wollte ich auch nie in Abrede ſtellen.

Sehr schön, dann können wir das unter »Konsens gefunden« abhaken :-).

bei der LL wird beispielsweise noch die Release-Versionsnummer angehängt (bsp. »LinLibertine_It-4.0.6RO.{sfd, otf}«).

Hm? Iſt bei mir auch ſo:

address@hidden OTF]$ pwd
/usr/share/fonts/OTF
address@hidden OTF]$ ls
Biolinum_Bd.otf  Biolinum_Re.otf  LinLibertineC_Re.otf
LinLibertine_BI.otf  LinLibertine_Bd.otf  LinLibertine_It.otf
LinLibertine_Re.otf  fonts.dir  fonts.scale

Interessant … wenn man sich die Schriften manuell von der Projekthomepage aus herunterlädt¹, bekommt man hingegen

LinLibertineFont-4.4.1.tgz mit Inhalt /LinLibertineFont/LinLibertine_Re-4.4.1.otf und LinLibertineSRC-4.4.1.tgz mit Inhalt /LinLibertineSRC/LinLibertine_Re-4.4.1RO.sfd

Aber genug davon.

Git-FileName: Git/Font/FrungeBrotschriftFrakturRe.sfdir/
Lieber ſo: /font/Brotſchrift-FrakturRe/

Stimmt, FF kommt ja auch ohne die .sfdir-Endung zurecht … aber sind »echte« Unicode-Namen im Schriftnamen (ſprich ſ) überhaupt erlaubt bzw. werden auch überall unterstützt?

Downloadbereich: Frunge-3.0.tar[/bin/FrungeBrotschriftFrakturRe.otf]
Downloadbereich: Frunge-3.0.tar[/src/FrungeBrotschriftFrakturRe.sfdir]

Öhm, die Sourcen werden da auch noch einmal reinkopiert? Ich dachte die sind im Repoſitorium ſehr gut aufgehoben.

Da bin ich mir ehrlich gesagt grade nicht sicher … die FF bietet bei ihren Releases sowohl eine LL-Font-4.4.1.tgz als auch eine LL-Src-4.4.1.tgz an. Lt. Creative Commons scheint das der Normalfall zu sein:

Wird ein Programm vervielfältigt oder verbreitet, so muss der vollständige Computer-lesbare Quellcode mitvervielfältigt bzw. mitverbreitet werden. Alternativ dazu kann das Programm auch in Verbindung mit einer bindenden schriftlichen Offerte vervielfältigt oder verbreitet werden, diesen vollständigen Computer-lesbaren Quellcode auf Anfrage kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese Offerte muss mindestens drei Jahre lang gültig sein.
http://creativecommons.org/licenses/GPL/2.0/deed.de

Aber ich habe mir jetzt noch nicht den entsprechenden Abschnitt der GPL 3 durchgelesen.

¹ http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=89513&package_id=93844&release_id=669741