Re: [Frunge] Re: Initialen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: Initialen
Date: Sat, 21 Nov 2009 18:42:58 +0100

Arno Trautmann ſchrieb am 20.11.2009 08:21 Uhr:
ich bin gerade dabei, ein bisschen mit Initialen zu spielen.

Ein ſchönes Thema :-).

Es gibt zwar das LaTeX-Paket lettrine,

… das ich eigentlich ſehr gelungen finde (etwa wenn man ein ſehr großes A als Initale verwendet und es die Zeilen anfangs entſprechend weniger und dann immer mehr einrückt). Man muss das Rad nicht immer komplett neu erfinden :-).

aber ich bin gerade an einer eigenen Lösung, die automatisiert jeden Absatz mit
Initiale beginnt.

In Pſoudocode: \foreach\par\lettrine ;-)

Da fehlen natürlich noch die schön gestalteten Glyphen …

Hm, hast Du Dir mal die diverſen Initialſchriften angeſehen, die bei TeX mitgeliefert werden? Da ſind auch ein paar gebrochene mit dabei … Beiſpiele im Anhang (MiKTeX hat da eben beim Kompilieren irgendwelche Dateien nachgeladen, alſo iſt wohl eine TeXLive-Komplettinſtallation notwendig).

Ist sowas in absehbarer Zeit von euch geplant?

Es wäre ſicherlich ſehr ſchön, auf die Frunge-Schriften abgeſtimmte Frunge-Intialen zu haben, aber eins nach zehn anderen … vielleicht ſollten wir wirklich mal eine Roadmap aufſtellen.

Die eigentliche Frage ist aber: Gibt es in OpenType eine Möglichkeit,
verschiedene Farben auf Schriftebene zu verwalten?

Auch auf die Gefahr hin, daſs ich jetzt etwas falſches ſchreibe, aber ich bin mir eigentlich zu 100-ε % ſicher, daſs die Antwort auf Deine Frage »Nein« lautet.

Also ich würde gern die Initialen z.B. schwarz mit roten Verzierungen o.ä.
machen und dann in TeX die entsprechenden Farben auswählen können. Sowas wie
font.maincolor und font.ornamentcolor ?

Hm … alſo mal rein ins Blaue geſprochen: Das Einfärben eine Glyphe iſt mit Fontspec (oder TikZ) ja prinzipiell kein Problem, aber man kann ſie eben nur in einer einzigen Farbe einfärben. Man könnte das alſo höchſtens löſen, indem man zwei verſchiedene Glyphen (einmal nur den Buchſtaben und einmal nur die Verzierungen/das Geſtrüpp ;-)) erſtellen würde … dann könnte man beide ſeparat einfärben und einfach übereinander legen. Oder um den Aufwand zu reduzieren, könnte man auch einen reinen ›Geſtrüpp/Hintergrund-Font‹ mit unterſchiedlichen Seitenverhältniſſen (quadratiſch …) erſtellen und dann einfach die Großbuchſtaben der Schrift entſprechend vergröſſert darüberlegen. Schau’ Dir als Workarround doch erſtmal die beſtehenden TeX-Initialen an ;-).