Re: [Frunge] OFL kippen?

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] OFL kippen?
Date: Fri, 19 Jun 2009 14:20:04 +0200

Dennis Heidsiek ſchrieb am 15.06.2009 14:04:
Martin Roppelt ſchrieb am 14.06.2009 07:15 Uhr:
So wie ich das interpretiere iſt ſie auch mit der GPL kompatibel (ich habe noch mal bei address@hidden nachgefragt, und warte auf die Antwort: „no, the SIL OFL is not compatible with any version of the GPL, with or without our Font Exception. The licenſes are very different.“), obwohl die OFL ſelbſt ja was anderes ſagt.

Eine ſehr gute Idee, Martin! Wir ſollten auf jeden Fall die Antwort der FSF abwarten, ſchließlich ſollte dort jede Menge lizenz[recht]licher Sachverſtand geballt ſein :-).

Das da oben iſt ſchon die Antwort :)

In freenode.net/##fonts habe ich auch mal gefragt, ob man mir die OFL empfehlen würde. Als Antwort habe ich nein bekommen. Und mir wurde dringlich davon abgeraten, die OFL allein zu verwenden.

Das haben wir ja auch nicht vor, da die GPL für uns unſtrittig iſt. Allerdings könnte eine Relizenſierung allein unter der OFL nicht von uns verhindert werden.

Iſt das dein Ziel??

Nein, der Lizenznehmer kann die eine, die andere oder auch beide Lizenzen anwenden, letzteres, ſolange es mit beiden Lizenzen vereinbar iſt – (soweit ich das verstehe).

Ja, das iſt der derzeitige Iſt-Zuſand, ſo wie auch ich ihn verſtehe. Meine Überlegung war ob man ein Werk theoretiſch ſo mehrfachlizenſieren kann, daſſ abgeleitete Werke nur unter der ſelben Mehrfachlizenſierung zuläſſig ſind.

Das glaube ich nicht.

Aber wir sollten uns schon gründlich überlegen, ob wir die OFL kippen wollen

Was würden wir denn verlieren? Garnichts, imho.

Die GPL/FE erlaubt auch das Einbinden von .otf-Frunge-Schriften auf Webſiten mittels @font-face, richtig?

Ich denke ſchon. :)

Wobei der einzig ſinnvolle Einſatz von @font-face meiner Anſicht nach nur die Vorſchau einer Schriftart auf openfontlibrary iſt… :>

Wobei es übrigens auch hier das theoretiſche Problem gibt, daſs jemand die Schrift nur als GPL (ohne FE) weiterentwickeln könnte.

Das wäre jetzt nicht ſo das Problem (von meiner Seite aus).

Damit haſt Du Recht; ich wollte nur darauf hinweiſen, daſs auch die CC-BY-SA Stärken und Schwächen hat. Wie geſagt, ich wäre ſehr davon angetan, die Frunge-Schriften unter GPL/FE – OFL – CC-BY-SA (oder ſogar auch nur GPL/FE – CC-BY-SA?) zu ſtellen.

Ich bin für eine Lizenſierung nur unter der GPL/FE. Widerſpruch?