Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Christian Kluge
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Sat, 26 Sep 2009 03:26:56 +0200

Martin Roppelt schrieb am 26.09.2009 02:51:

> Moment, soweit ich das verstehe, ist ein s nur am Wortende, wenn es /den
> letzten Buchstaben/ des Wortes darstellt. So etwas wie muſst in der
> heyseschen s-Schreibung (vielmehr eigentlich in der verwässerten der
> orthografischen Konferenz (?)) ist nur der Angleichung an die
> adelungsche s-Schreibung zu schulden.

Die Konferenz in der dieſe Abwandlung der Heyſeſchen S-Schreibung
propagiert wurde, war 1876¹.

Und auch beim BfdS ſteht etwas dazu² (vorletzter Abſatz):

„Die Schreibweiſe *ſs* iſt nicht neu, Der Verbund *ſs* war von 1879 bis
1901 in Öſterreich Beſtandteil der amtlich feſtgelegten Schreibung. Wer
mit offenen Augen z.B. durch Lübeck geht, findet den Verbund *ſs* auch
hier an vielen Stellen in Kirchen und auf alten Straßenſchildern.

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/I._Orthographische_Konferenz
²
http://www.e-welt.net/bfds_2003/bund/fragen/12_hs%20und%20scharfes%20s_1.pdf
--
Wenns auch war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de