Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Wed, 23 Sep 2009 10:54:43 +0200

Arno Trautmann ſchrieb:

> Da das Programm ja nicht abſolut leiſtungskritiſch iſt, würde ich eher
> auf hohe Portabilität ſetzen als Leiſtungsopmitierung.

Ich meine das so: Das eigentliche Programm wird schon in Java
geschrieben. Ich kompiliere es dann für mich, um es einfacher zu haben.

Und natürlich Teilworte auf -f: auf-liegen, …

> Was genau meinſt du jetzt? Du willſt mittels TeX die Erſetzungen
> durchführen? Würde ich von abraten. TeX ſelbſt kann das ſchonmal nicht,
> wegen utf8-Unfähigkeit.

TeX hier als Sammelbegriff. XeTeX kann das doch bestimmt?

> Eine Möglichkeit wäre natürlich, das in lua zu fabrizieren und mittels
> LuaTeX den Trennalgorithmus zu verwenden. Davon habe ich allerdings
> mangels aktuellem TeXlive ſehr wenig Ahnung. Für realiſierbar halte ich
> es aber.

Lua? So weit ich weiß, die ekligste Programmiersprache überhaupt (neben
den esoterischen Programmiersprachen) ;)

> Wie wäre es denn mit „antiquieren“ und moderniſieren“? ;)

Haha, welch Bedeutungsumkehr ^^ Obwohl, im großen Zeitzusammenhang passt
es wieder, aber da hat man es noch nicht Antiqua genannt.

> Nebenbei: Macht Kapitälchenſatz da irgendwie Probleme? Oder gibt es
> einfach das Mapping s⇒S, ſ⇒S? Was paſſiert dann mit ſs am Wortende als
> Ligatur? Da wir die ja unterſcheiden wollten von ß, müſſte das auch im
> Verſalſatz als Ligatur gegenüber dem ẞ getrennt ſein?

OT: Komisch, beim Betrachten der Nachricht kann ich das ẞ nicht sehen,
aber beim Antworten in meinem Lieblingseditor schon.

Hm. ſs→SS, ß→ẞ?

Aber ich bin ja immer noch für ein gerundetes Γ als Groß-ſ (zumindest
als Option ;))

> Dieſer Kommentar verwirrt ;)

Hehe. Wenn schon konsequent, denn schon …

> Klingt doch recht einfach. Bis auf die Anwendung von kurſiv. Wie bringt
> man das einem Programm bei?

Ist für die Anwendung in *TeX/word-processor/browser gedacht. Ansonsten
gehts ja nicht (plain-text).