Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Tue, 22 Sep 2009 05:16:33 +0200

Dennis Heidsiek ſchrieb:

> Seufz … die Welt iſt eine Scheibe und Java per( )ſe langſam – einige
> Vorurteile ſterben wohl niemals aus ;-). Tatſächlich kann man auch in
> Java durchaus effizient programmieren – ſogar maschinennah, ich ſelbſt
> habe ſchon etwas komplexere OpenGL-Programme aus Java heraus
> geſchrieben. Die Effizienzfrage wird m. E. ſowieſo oftmals maßlos
> überſchätzt: Early optimiſation is the root of all evil!
>
> Natürlich hat jede Sprache Vor- wie Nachteile – wer ſich alſo
> kategoriſch auf nur eine davon feſtlegt iſt wie ein Handwerker, der
> [...]

OK, schön, ich habe auch mal mit Java programmiert. Nimm es also ruhig.¹
Aber dann sollte es auch mit einer annehmbaren Geschwindigkeit brechen.
Wenn ich für 1 KB 1 Minute warten müsste, wäre mir das zu lang … ;)
Allerdings ist Java selbst ziemlich speicherfressend (auf meiner
Festplatte) (?), man kann doch auch direkt Programmdateien daraus
erzeugen, stimmt das? (Sind die dann auch entsprechend groß?). Die
Objekt-Datei(en) für das Bruchprogramm wären aber bestimmt nicht allzu
groß? So viel Programmlogik ist dafür bestimmt nicht nötig, eher eine
gute Datenbank?

¹Java und C sind ziemlich ähnlich, also?² …
²War nur’n Scherz³ ;)
³Am liebsten wäre mir natürlich ein Shell-Programm; danach käme eine
Skript-Sprache.

PS: So was wäre echt nützlich, dann könnte ich meine E-Mail hier mit
einem Aufruf von ‚blacken --only-ſ /tmp/mutt-arch-1000-14373-258‘
brechen.